Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Toshiba News

TOSHIBA: HOCHINTEGRIERTER BLDC-MOTOR-GATE-TREIBER VON TOSHIBA FÜR AUTOMOTIVE-ANWENDUNGEN JETZT IN SERIE ERHÄLTLICH

ASIL-D konformer Baustein für sicherheitskritische Anwendungen in Fahrzeugen.

TOSHIBA: HOCHINTEGRIERTER BLDC-MOTOR-GATE-TREIBER VON TOSHIBA FÜR AUTOMOTIVE-ANWENDUNGEN JETZT IN SERIE ERHÄLTLICH

Nach erfolgreicher Bemusterung, startet Toshiba Electronics Europe GmbH („Toshiba“) mit der Serienfertigung seines MOSFET-Gate-Treiber TB9083FTG. Der Baustein wird über das umfangreiche Netz von Distributionspartnern in der gesamten EMEA-Region erhältlich sein.

Der TB9083FTG ist für den Einsatz mit bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) vorgesehen, wie sie in modernen Automotive-Designs zu finden sind. Er wurde gemäß ISO 26262 (2. Ausgabe) entwickelt und unterstützt funktionale Sicherheit bis Stufe ASIL-D. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören elektrische Servolenkungen (EPS), elektrische Bremssysteme und Shift-by-Wire-Getriebe.

Mit dem Einbau des AEC-Q100 qualifizierten TB9083FTG können Entwickler im Automotive-Bereich externe n-Kanal-Leistungs-MOSFETs ansteuern, die für den Betrieb 3-phasiger BLDC-Motoren benötigt werden. Drei zusätzliche Pre-Driver Ausgänge können weitere n-Kanal-MOSFETs ansteuern, um die funktionale Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sind eine Ladungspumpe, eine Motorstrom-Detektorschaltung, eine interne Oszillatorschaltung sowie eine SPI-Kommunikationsschnittstelle (mit integrierter CRC-Prüfung) enthalten.

Auch mehrere Fehlererkennungsfunktionen sind integriert: Unterspannung (VB, VCC, VCC_OP), Überspannung (VCC, VCC_OP, VCPH, externe MOSFET-VGS), Übertemperatur und ein externer MOSFET-VDS-Detektor. Triggerschwelle, Ansprechverhalten sowie weitere Einstellungen lassen sich bequem über die SPI-Schnittstelle konfigurieren.

Der hohe Integrationsgrad reduziert den Bedarf an externen Bauelementen, was die Anzahl der Bauteile verringert und die Systemgröße und -kosten senkt. Dies ist besonders nützlich bei Motorantriebsanwendungen, bei denen Redundanz erforderlich ist.

Der Treiber-IC TB9083FTG wird im kleinen P-VQFN48-0707-0.50-005-Gehäuse ausgeliefert, das nur 7 mm x 7 mm misst (was zu einer um 66 % kleineren Grundfläche im Vergleich zur vorherigen Produktgeneration von Toshiba führt). Wettable Flanks ermöglichen die visuelle Inspektion von Lötstellen mittels automatischer optischer Inspektion (AOI) und erhöhen deren Zuverlässigkeit.

Toshiba wird sein Angebot an Gate-Driver-ICs für 3-phasige BLDC-Motoren im Automotive-Bereich weiter ausbauen, die die Anforderungen der ISO 26262 (2. Ausgabe) erfüllen. Toshiba trägt so zur Elektrifizierung und zu mehr Sicherheit von Fahrzeugausrüstungen bei, indem kontinuierlich verbesserte und leistungsfähigere Bauelemente eingeführt werden.

www.toshiba.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil