www.auto-innovationen.com
09
'23
Written on Modified on
Melexis News
Melexis fügt bewährte Sicherheit in seine intelligenten Shunt-Lösungen ein
Melexis stellt den MLX91231 vor und erweitert damit sein Angebot an Stromsensoren für die Automobilindustrie um eine Shunt-basierte Messlösung.
Die genaue Messung von Low-Voltage-Elektronik in Fahrzeugen war schon immer ein entscheidender Faktor, um die Systemleistungsfähigkeit und -sicherheit aufrechtzuerhalten.
Die Intelligenz in Fahrzeugen nimmt zu, während gleichzeitig eine größere Anzahl von Low-Voltage-Funktionen des Fahrerassistenzsystems (ADAS) hinzukommt. Diese Funktionen sind auf niedrige Spannung angewiesen, was zu einer Nachfrage nach leistungsstarken, sicheren und zuverlässigen Strom- und Spannungssensoren führt.
Der MLX91231 bietet eine hohe Genauigkeit mit einem Driftfehler von weniger als ±0,25% für die Empfindlichkeit über der Temperatur und Lebensdauer. Hinzu kommt ein Offset-Driftfehler von 1,5 μV für den Eingang unter den gleichen Bedingungen. Er ermöglicht eine genauere Überwachung und damit Optimierung von Systemen mit niedriger Spannung, wie z. B. DC/DC-Wandler, Batterieklemmensensoren (BTS) und Energieverteilung/-überwachung in zonalen Infrastrukturen. Der MLX91231 zeichnet sich durch eine hohe Ausgangsstabilität und EMV-Beständigkeit aus, was ihn für den Einsatz in rauen Fahrzeugumgebungen prädestiniert.
Durch die integrierte MCU bietet der MLX91231 erweiterte Funktionen, die über die reine Strommessung hinausgehen. Dieser IVT-Sensor wird über geregelte 5V oder direkt über eine 12V-Batterie versorgt und liefert Strom, Spannung und Sperrschichttemperatur über einen wählbaren LIN- oder UART-Ausgang. Ein wichtiges Merkmal der MCU ist die integrierte diagnosefähige Überstromerkennung (OCD). Dies ermöglicht das sichere und einfache Auslösen von Pyro-Sicherungen, ohne dass ein komplizierter Sicherheitsmechanismus entwickelt werden muss. Der MLX91231 ist ASIL-B/D-konform gemäß ISO 26262 und unterstützt die Integration auf Systemebene bis zu ASIL D.
Das kundenspezifische Softwaredesign des MLX91231 steht im Einklang mit bestehenden und zukünftigen Lösungen von Melexis. Mit seinem Plattformansatz schafft Melexis Vertrauen und ermöglicht die Wiederverwendung von Software, während die Verfügbarkeit einer dedizierten Lösung die Entwicklungszeit rationalisiert und die Kosten senkt. Darüber hinaus verfügt der MLX91231 über ein kompaktes 8-Pin-SOIC-Gehäuse, das die Systemintegration vereinfacht.
Bruno Boury, Product Line Manager bei Melexis, dazu: „Der neue Shunt-Stromsensor MLX91231 ergänzt unser Hall-Effekt-basiertes Angebot. Da wir mehrere Sensortechniken anbieten, bringen wir unser Engagement für alle DC- und Leistungsmessanwendungen klar zum Ausdruck. Mit den in das Produkt integrierten Sicherheitssystemen vereinfachen wir die Arbeit der Entwickler im Hinblick auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.“
www.melexis.com