Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
FPT Info

Ein Stand Voller Sterne Für Fpt Industrial Auf Der Ces 2020

In einer Umgebung voller mutiger Innovationen und futuristischer Technologie ‒ der CES 2020 ‒ präsentiert FPT Industrial sein Symbol für die Mobilität und Nachhaltigkeit von morgen. Der Star auf der Bühne ist der Cursor X 4.0 Power Source Concept in einer völlig ungewohnten Umgebung, wie in einem Soundroom.

Ein Stand Voller Sterne Für Fpt Industrial Auf Der Ces 2020

Gestaltet wie ein hochmodernes Tonstudio präsentiert der Stand das Symbol der Marke für Innovation und unterstreicht ihr Engagement für die Erforschung und Entwicklung alternativer Kraftstoffe, und gibt den Besuchern auch die Möglichkeit, alle Phasen der Produktentwicklung durch die Stimmen der Projektingenieure zu „erleben“.

Der Cursor X zeichnet sich hauptsächlich durch vier Eigenschaften aus: Leistungsstärke, Modularität, Vielseitigkeit und Intelligenz. Am Stand gibt es für jede dieser Eigenschaften ein Totem; außerdem ist ein besonderer Podcast auf der Spotify Preludio-Playlist verfügbar, eine Weltpremiere für die Branche (klicken Sie hier, um sie anzuhören).

Leistungsstärke: jede Energiequelle, jeder Einsatz
Das Cursor X-Konzept kann so angepasst werden, dass es für jede Kundenanwendung geeignet ist. „Bei FPT Industrial wollen wir die Grenzen sprengen“, sagt Selin Tur, Head of Electrified Powertrain Engineering. „Also haben wir uns etwas Bahnbrechendes ausgedacht: ein neuer Antriebsstrang, der jede verfügbare Energiequelle nutzen kann. Cursor X kann vollständig mit Battery Electric betrieben werden. So erreichen Sie bei einer städtischen Liefermission eine Reichweite von 200 km. Es kann sich auch um einen Natural Gas Plug-in HybridAntriebsstrang handeln, bei dem Sie sich auf eine Reichweite von 400 km verlassen können, ideal für Mittelstreckentransporte. Möchten Sie noch weitergehen? Die Version Hydrogen Fuel Cell bietet 800 km Reichweite für LangstreckenSchwerlasteinsätze.“

Modularität: ein Motor, angepasste Leistung
Das neue Antriebskonzept ist genauso groß wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor, verfügt aber über einen modularen Aufbau. Dadurch werden die Montage, der Einbau und die Wartung vereinfacht und eine volle Skalierbarkeit ermöglicht. „Mit dem Cursor X können wir die Antriebsstranglösung passend auf jeden Einsatz, jedes Fahrzeug und jede Maschine einstellen“, sagt der Verantwortliche für das CNH Industrial Design Center David Wilkie. „Der modulare Ansatz unseres Antriebsstrangs kann angepasst werden, um die Bedürfnisse von Landwirtschaft, Transport, Seefahrt, Baugewerbe, Stromerzeugung und Mobilität allgemein zu erfüllen: Der Cursor X ist bereit, der Protagonist jedes Einsatzes zu werden und eine neue Ära einzuläuten.“

Vielseitigkeit: endlose Möglichkeiten
Aufgrund der vielfältigen Auf- und Einbauoptionen kann der Cursor X als Antrieb in allen Arten von Nutzfahrzeugen und Maschinen eingesetzt werden, die im Transportwesen, in der Landschaft oder in der Baubranche anzutreffen sind. So eignet er sich gleichermaßen für Kleintransporter wie für Busse, für Planierraupen wie für große Kettenfahrzeuge und für Traktoren wie für Mähdrescher. „Der Cursor X kann sich weiterentwickeln und verändern“, sagt Philip Scarth, General Manager des FPT Industrial Forschungs- und Entwicklungszentrums in Arbon. „Dank seiner Skalierbarkeit und Flexibilität kann er an sehr verschiedene industrielle Anwendungen angepasst werden. Er hat das Potential, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und die Branche nachhaltig zu beeinflussen: Cursor X ist die bahnbrechendste Antriebsstranglösung von FPT Industrial, egal um welchen Einsatz es sich handelt.“

Intelligenz: eine neue Ära beginnt
Das neue Antriebskonzept ist mit selbstlernenden Algorithmen ausgestattet und stellt eine große Informationsmenge zur Verfügung. Außerdem kann das Konzept mit Prozessoren und Sensoren versehen werden, die etwaige Unregelmäßigkeiten erkennen, den Verschleiß analysieren und den Wartungsbedarf vorhersagen. Es wurde für die Erde gestaltet, denn mit seiner Intelligenz können der Verbrauch verringert und die CO2-Emissionen auf Null reduziert werden. „Das Gehirn unseres Motors verfügt über einen digitalen Kortex, der so hoch entwickelt ist, dass er mit allen Energiequellen und -strömen wie Erdgas, Strom oder Wasserstoff umgehen kann“, sagt Oscar Chinellato, Softwareingenieur bei FPT Industrial.

„Das Gehirn des Cursor X steuert ein richtiges Nervensystem, das mit dem Fahrzeug verbunden ist. In der Musik wäre dies das Äquivalent zu unseren Augen, Ohren, Händen und Fingern, die ein Instrument kontrollieren. Der Cursor X kann sich auch anpassen und lernen, abhängig von äußeren Reizen, Datenverarbeitung von Karten, GPS, Wetterbedingungen, Einsatztypologie und zahlreichen anderen Datenquellen.“

www.fptindustrial.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil