Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Schneider Electric News

Schneider Electric präsentiert Prosumer Home-Lösung für intelligentes Lademanagement im Wohnbau

Intelligente und an verfügbaren PV-Strom angepasste Steuerung des Ladevorgangs.

Schneider Electric präsentiert Prosumer Home-Lösung für intelligentes Lademanagement im Wohnbau

Der globale Energiespezialist und Gebäudeautomatisierer Schneider Electric hat mit seiner Prosumer Home-Architektur eine clevere Gesamtlösung für die verknüpfte und optimal aufeinander abgestimmte Nutzung von Photovoltaik und Elektromobilität geschaffen.

In Abhängigkeit der verfügbaren PV-Energie ermöglicht das System eine dynamische Steuerung der Ladesäule, welche den Ladevorgang beispielsweise ausschließlich bei Stromüberschuss einleitet. Die Vorteile der Lösung liegen auf der Hand: der Ökostromanteil bei der Ladung erhöht sich, das E-Fahrzeug wird emissionsärmer betrieben und die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlage gesteigert. Auch auf Tage mit geringer Sonneneinstrahlung und dementsprechend wenig produzierter PV-Energie reagiert das System entsprechen intelligent, indem alternativ der benötigte Ladestrom aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen wird.

Die Aktivierung verschiedener Betriebsarten gestattet zudem die Anpassung des Ladevorgangs an spezifische Alltagsszenarien. Besitzt der zeitnahe Einsatz des Elektrofahrzeuges oberste Priorität, kann es im Schnellademodus mit maximaler Leistung und aus dem Netz gespeist geladen werden. Ist die Weiterfahrt hingegen erst am nächsten Morgen geplant, erlaubt der Nachtmodus eine automatische und mit vordefiniertem Ladestrom gestartete Ladung über Nacht.

Sowohl die Installation bzw. Nachrüstung als auch die Bedienung des Systems gestalten sich äußerst unproblematisch. Unabhängig von dem bereits im Wohngebäude vorhandenen PV-Wechselrichter wird nur der Logik-Controller „Wiser for KNX“ und der Smart-Meter „PM3250“ benötigt. Über die webbasierende Bedienoberfläche lässt sich der Ladevorgang des E-Fahrzeuges schließlich mittels PC, Tablet oder Smartphone jederzeit steuern.

Die integrierte EEBus-Schnittstelle ermöglicht zukünftig zudem die nahtlose Kommunikation mit weiteren Haushaltsverbrauchern wie beispielsweise Waschmaschine, Energiespeicher oder Wärmepumpe. Sind flexible Stromtarife vorhanden, ist mit dem auf offenen Standards beruhenden EEBus zugleich eine Verarbeitung von Preissignalen und der Ladevorgang im Sinne des Nutzers, also zum günstigsten Strompreis, denkbar.

www.se.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil