Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Intel News

Mobileye und Udelv unterzeichnen Deal für selbstfahrende Lieferfahrzeuge

Udelv Kunden werden das neue Fahrzeug ‚Transporter’ für autonome Zustellung der letzten und mittleren Meile nutzen.

Mobileye und Udelv unterzeichnen Deal für selbstfahrende Lieferfahrzeuge

  • Mobileyes Self-Driving System – unter dem Markennamen Mobileye Drive – wird der „Fahrer“ von Udelvs elektrisch angetriebenen, selbstfahrenden Lieferfahrzeuge, namens „Transporter”, welcher heute der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde.
  • Flotten des Transporters werden in 2023 ihren selbstfahrenden Regelbetrieb aufnehmen; mehr als 35.000 von Mobileye-Technologie gefahrene Transporter Fahrzeuge werden zwischen 2023 und 2028 hergestellt.
  • Die erste Vorbestellung von 1.000 Udelv Transportern wurde heute durch Donlen angekündigt, eines der größten Unternehmen für Flottenleasing und -management in den Vereinigten Staaten.
  • Mobileye feiert Weltpremiere mit dem neuen Mobileye Drive Self-Driving System, welches nun die Marktreife erreicht hat und bereit ist zum großflächigen Einsatz zum Transport von Menschen und Waren, inklusive dem neuen selbstfahrenden Udelv Transporter.

Mobileye, ein Intel Unternehmen, und Udelv, ein Silicon Valley Venture-unterstütztes Unternehmen, kündigen an, dass das Mobileye Self-Driving System – namens Mobileye Drive – in der nächsten Generation der Udelv Lieferfahrzeuge zum Einsatz kommen wird, welche den Namen ‚Transporter‘ tragen. Die Unternehmen planen, bis 2028 mehr als 35.000 selbstfahrende Transporter auf den Markt zu bringen. Der kommerzielle fahrerlose Regelbetrieb beginnt im Jahr 2023. Nach aktuellem Stand ist dies das bisher erste und größte Geschäft dieser Art und signalisiert, dass das Selbstfahrsystem Mobileye Drive für den kommerziellen Einsatz in Mobilitätslösungen für den Transport von Menschen und Waren bereit ist.

„Unser Geschäft mit Udelv ist für seine Größe, seinen Umfang und seinen schnellen Zeitplan der Markteinführung von Bedeutung. Dies zeigt, dass wir Mobileye Drive jetzt und in großem Umfang für den kommerziellen Einsatz bereitstellen können“, sagte Prof. Amnon Shashua, President und CEO von Mobileye. „COVID-19 hat die Nachfrage nach autonomer Warenlieferung beschleunigt, und wir freuen uns, mit Udelv zusammenzuarbeiten, um dieser Nachfrage kurzfristig nachzukommen.“

Daniel Laury, CEO und Mitgründer von Udelv, sagte: „Mobileye ist das einzige Unternehmen, welches heute ein komplettes Selbstfahrsystem zur kommerziellen Nutzung und Skalierung bereitstellen kann. Die Marktreife von Mobileye Drive, zusammen mit seiner großen Kartenabdeckung in Nordamerika, Europa und Asien, wird es uns ermöglichen, die Produktion und den Betrieb von Udelv Transportern schnell zu skalieren, und die Transportdienstleistungen zügig und in großem Umfang unserer wachsenden Liste an Geschäftskunden anzubieten.”

Die letzte Meile der Zustellungen ist der teuerste Aspekt der Warenverteilung und verantwortlich für etwa 53 Prozent der Gesamtkosten der Waren. Gleichzeitig kaufen Verbraucher mehr und mehr Waren online, was das Fördervolumen auf der letzten Meile bis 2030 erwartungsgemäß um 75 Prozent bis 80 Prozent erhöhen wird. Dafür werden 36 Prozent mehr Lieferfahrzeuge benötigt. Des Weiteren macht es ein Mangel an Fahrern Unternehmen schwer, Schritt zu halten – ein Dienstleistungsmodell, das reif ist für Verbesserungen.


Mobileye und Udelv unterzeichnen Deal für selbstfahrende Lieferfahrzeuge

Die Kunden von Udelv erwarten, dass selbstfahrende Transporter die Effizienz von Lieferservices auf der letzten und mittleren Meile dramatisch verbessern – für alle Waren, von Backwaren und Autoteilen bis hin zu Lebensmitteln und medizinischer Versorgung.

Donlen, einer der größten Anbieter von Flottenlösungen in Amerika, jahrelang führend auf dem Gebiet von Flottenmanagement-Innovationen und -Technologie, hat heute die erste Vorbestellung für 1.000 Transporter getätigt. Dies ist die bislang größte Vorbestellung dieser Art für ein selbstfahrendes Lieferfahrzeug.

„Wir freuen uns, der erste Kunde für den Udelv Transporter zu sein“, sagte Tom Callahan, President von Donlen. „Die Kombination des Nullemissionsfahrzeuges Udelv Transporter und ein automatisiertes Zustellmanagement-System basierend auf Mobileye Drive wird umfassende Lieferkostensenkungen ermöglichen, unsere Straßen sicherer machen, und niedrigere Kohlenstoffemissionen in ganz Amerika bewirken.“

Mobileye Drive beinhaltet die EyeQ System-on-Chip (SoC)-basierte Recheneinheit für autonomes Fahren auf Level-4, alle Sensoren und Software, die AV Map genannte Karte basierend auf dem proprietären Road Experience Management und die Entscheidungslogik auf Basis von verantwortungsbewusster Sicherheitslogik namens Responsibility Sensitive Safety (RSS). Udelv verantwortet die Integration mit seinem Zustellungs-System, mit Mobileyes technischer Unterstützung. Mobileye wird auch Over-the-Air Softwareupdates liefern.

Die von Mobileye-Technologie gefahrenen Transporter werden in der Lage sein, vollautonom nach dem Automatisierungsgrad Level 4 den Tür-zu-Tür Zustellbetrieb durchzuführen. Das von Udelv entwickelte TeleOperation-System ermöglicht bei Bedarf das Manövrieren der Fahrzeuge auf Parkplätzen, Ladezonen, Apartmentkomplexen und Privatstraßen.

Gefeiert für den Bau des ersten maßgeschneiderten autonomen Lieferfahrzeugs, mit dem Anfang 2018 die erste selbstfahrende Zustellung gemacht wurde, hat Udelv in der Zwischenzeit umfangreiche Einsatztests mit Kunden verschiedener Branchen durchgeführt.

Mike Odell, President und CEO von XL Parts und Marubeni Automotive Aftermarket Holdings, sagte als einer der ersten Kunden von Udelv: „Wir haben vor zwei Jahren unser Vertrauen in die Technologie von Udelv gesetzt und sind begeistert, die Fortschritte zu sehen, die dieses Unternehmen in so kurzer Zeit erzielt hat. XL Parts ist bestrebt, seine Partnerschaft mit Udelv auszubauen und einer der ersten Kunden für die Transporter zu sein.“

Der Deal mit Udelv unterstreicht die Fortschritte von Mobileye auf seinem ambitionierten Weg als globaler Anbieter von fahrerlosen Mobility-as-a-Service-Lösungen und bestätigt die Technologie sowie den Geschäftsansatz. Mobileye wird selbstfahrende Shuttles mit Transdev ATS und Lohr Group zuerst in Europa einsetzen. Des Weiteren plant Mobileye den Regelbetrieb von Ride-Sharing Diensten in Israel mit selbstfahrenden Fahrzeugen ab Anfang 2022.

www.intel.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil