Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Eberspacher News

SICHERES AUTONOMES FAHREN MIT ELEKTRONIK-LÖSUNGEN VON EBERSPÄCHER

Die deutsche Bundesregierung hat ein neues Gesetz zum autonomen Fahren auf den Weg gebracht. Damit schafft Deutschland die Voraussetzungen für den Einsatz autonomer Fahrzeuge im Regelbetrieb verschiedener Mobilitätsbereiche*. Die Sicherheit der autonomen Fahrzeuge hat dabei höchste Priorität. Die Elektronik-Lösungen von Eberspächer tragen maßgeblich dazu bei und sorgen für ein stabiles Bordnetz sowie die zuverlässige Energieversorgung der relevanten Systeme.

SICHERES AUTONOMES FAHREN MIT ELEKTRONIK-LÖSUNGEN VON EBERSPÄCHER

In Zukunft sollen autonome Fahrzeuge in immer mehr Bereichen der Alltagsmobilität zum Einsatz kommen. Das ist das Ziel des neuen Gesetzes zum autonomen Fahren der deutschen Bundesregierung. Autonome Fahrzeuge bis Stufe 4 (SAE-Level) sollen beispielsweise als automatische Personentransportsysteme für bestimmte Strecken, Shuttleverkehre oder fahrerlose Verbindungen zwischen Logistikzentren eingesetzt werden. Eine zentrale Anforderung an die autonomen Fahrzeuge, die dabei zum Einsatz kommen, ist deren Sicherheit: In Fehlerfällen muss die uneingeschränkte Funktionalität und Verfügbarkeit der relevanten Komponenten sichergestellt werden, bis der Fahrer die Kontrolle übernimmt oder das Fahrzeug sich selbst in einen sicheren Zustand gebracht hat. Dazu gehören beispielsweise Bremsen, Lenkung oder Sensoren. Da diese Systeme elektrisch betrieben werden, spielt die Stabilität eines redundanten Bordnetzes sowie deren abgesicherte Energieversorgung eine zentrale Rolle.

Eberspächer bietet eine Vielzahl an Lösungen im Bereich der Leistungselektroniken an, die zur Sicherheit beim autonomen Fahren beitragen: Halbleiter-basierte Trenn- und Umschalter sorgen für eine redundante Bordnetz-Absicherung in autonomen Fahrzeugen bis Stufe 5. Batteriemanagementsysteme stellen den zuverlässigen Betrieb der Energiequelle sicher. Damit kann die Verfügbarkeit der notwendigen Energie im Fahrzeug vorhergesagt werden. Die bis zu ASIL D-klassifizierten Schalter isolieren Störungen, die durch Kurzschlüsse, Über- bzw. Unterspannung sowie Ausfälle von Energiequellen hervorgerufen werden. Fällt eine Energiequelle aus, muss zudem auf eine redundante Energiequelle umgeschaltet werden, um zum Beispiel die Brems- und Lenkfunktion aufrecht zu erhalten. Energy Storage Systeme wie das SCAP-Modul von Eberspächer stellen hierfür eine hocheffiziente Lösung dar.

Bereits heute haben die Elektronik-Experten von Eberspächer rund 30 Millionen Halbleiter-Module produziert. Sie sorgen damit für Sicherheit und Komfort und dienen als Grundlage im Bereich des autonomen Fahrens.

www.eberspaecher.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil