Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Eberspacher News

Wachstum in Brasilien

Wachstum mit neuen Kundenaufträgen und ein erweitertes Produktportfolio: Purem by Eberspächer erweitert seine Aktivitäten in Brasilien. Ab 2022 fertigt das Unternehmen sowohl für Pkw als auch Lkw komplette Abgasreinigungssysteme und Komponenten wie Katalysatoren und Schalldämpfer in einem neuen Produktionswerk.

Wachstum in Brasilien

Ab 2022 liefert Purem by Eberspächer aus einem neuen Werk in Sorocaba, Brasilien Abgastechnologien für Pkw und Nutzfahrzeuge.

  • Weiteres Werk für Pkw- und Nfz-Abgasreinigungssysteme
  • Produkte für künftige Emissionsnormen
  • Produktionsstart für neue Kundenaufträge in 2022

„Seit über einer Dekade produzieren wir bereits erfolgreich Abgasreinigungssysteme in Brasilien. Davon konnten wir nun auch weitere Kunden überzeugen, denen wir künftig Produkte zur Erfüllung der nächsten lokalen Emissionsnormen bieten“, freut sich Dr. Thomas Waldhier, CEO Purem by Eberspächer, über die Erweiterung. Seit dem Jahr 2010 ist das Unternehmen bereits im brasilianischen Markt mit einem Produktionswerk in Sorocaba tätig. Der bisherige Standort rund 100 km westlich von Sao Paulo ließ keine Erweiterung zu, sodass die Entscheidung für den Umzug in das nur wenige Kilometer entfernte künftige Werk fiel. So können die rund 160 Beschäftigten den für Anfang 2022 geplanten Umzug begleiten. Darüber hinaus werden rund 60 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Digitale Fabrik mit über 20 Linien
Gefertigt werden Abgasreinigungssysteme für führende französische und japanische Automobilhersteller und internationale Nutzfahrzeughersteller. Das Werk ist mit einer Fläche von über 19.000 qm ähnlich groß wie die jüngst errichtete Produktionsstätte in Ramos Arizpe, Mexiko. Rund 14.500 qm sind Produktions- und Logistikfläche. Hinzu kommen Büroflächen für die Verwaltungsbereiche. An über 20 Produktionslinien werden die Abgassysteme mit modernsten Schweiß- und Umformverfahren gefertigt. Um eine hohe Qualität sicherzustellen sind schon vor Produktionsstart digitale Methoden im Einsatz. So kamen z. B. für die Produktions- und Layoutplanung digitale Simulationen zum Einsatz. Für künftiges Wachstum bietet der Standort Erweiterungsmöglichkeiten.


Wachstum in Brasilien
Blick in die Produktion.

Saubere Mobilität für künftige Emissionsnormen
„Wir haben uns die saubere Mobilität zum Ziel gesetzt“, betont Waldhier und weiter: „Die Abgasreinigungssysteme, die wir für Lkw entwickeln und fertigen, tragen wesentlich zur Emissionsreduzierung im Langstreckentransport in Südamerika bei.“ Für Nutzfahrzeuge wird in Brasilien ab 2023 die Abgasnorm P8 gültig. Diese ist vergleichbar mit der europäischen Richtlinie EURO 6. Das heißt alle Busse und Lastwagen, die ab Januar 2023 gebaut werden, müssen diese Emissionsnorm erfüllen. Zudem tritt ab 2022 für neue Pkw die Abgasnorm PL7 (vergleichbar mit EURO 6) in Kraft.

Für Purem by Eberspächer gewinnt die Präsenz in Nord- und Südamerika zunehmend an Bedeutung, da sie mit ihrem Know-how und ihren Produkten die steigenden Anforderungen an die Emissionsreduzierung zuverlässig erfüllen kann. Neben der Produktionsstätte in Sorocaba, ist die Abgastechnik mit einem Produktionswerk in Ramos Arizpe, Mexiko und sechs Produktions- und Entwicklungsstandorten in den USA vertreten. In den USA befindet sich aktuell ein Just-in-Time-Werk in Louisville, Kentucky im Aufbau, das rund 200 neue Arbeitsplätze schafft.

www.eberspaecher.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil