Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Borgwarner News

BorgWarner beliefert europäischen OEM mit SiC Invertern für neue Elektrofahrzeuge

Wie BorgWarner heute bekannt gab, wurde sein 400V Siliziumkarbid (SiC) Inverter für verschiedene Modelle batteriebetriebener Elektrofahrzeuge eines europäischen OEMs ausgewählt.

BorgWarner beliefert europäischen OEM mit SiC Invertern für neue Elektrofahrzeuge

BorgWarner liefert 400V SiC Inverter für neue Elektrofahrzeuge eines europäischen OEM.

  • Der 400V SiC Inverter von BorgWarner bietet eine höhere Effizienz und Leistungsdichte als frühere Generationen
  • Längere Reichweite für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge

Der Inverter ist mit beidseitig gekühlten Leistungsschaltern ausgestattet und stellt einen maßgeblichen Durchbruch bei der Fahrzeugelektrifizierung dar. Er bietet OEMs überlegene Eigenschaften wie verbesserte Fahrleistungen und größere Reichweite. Die Fahrzeugproduktion mit dem SiC Inverter von BorgWarner soll 2023 beginnen.

„Es gibt weltweit immer mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge, einhergehend mit einer steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugtechnologie, die eine höhere Effizienz im realen Fahrbetrieb ermöglicht“, sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems. „Dabei kann unser SiC Inverter mit seinen beidseitig gekühlten Leistungsschaltern den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die neue Technologie bietet eine höhere Leistungsdichte, geringere Schaltverluste, bewährte Performance und die erforderliche langfristige Zuverlässigkeit.“

Die Konstruktion des neuen SiC Inverters baut auf der bewährten Kühltechnologie von BorgWarner auf, um die Halbleiterfläche und das SiC Material zu reduzieren. Auf diese Weise entsteht ein leichteres und kleineres System zu geringeren Kosten, verglichen mit anderen siliziumbasierten Invertern. Das System hat dank Schalterbauweise ohne Bonddrähte eine längere Lebensdauer – die Leistungsschalter mit Silizium-Bipolartransistoren mit isoliertem Gate wurden durch SiC Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor Leistungsschalter ersetzt. Dies führt zu einer Reduzierung der Schaltverluste um bis zu 70 % und bietet OEMs eine verbesserte Leistung ihrer elektrifizierten Antriebssysteme, bei geringeren Kosten.

Die meisten Inverter nutzen heute Silizium als Halbleitermaterial, was die Leistung bei höheren Spannungen beeinträchtigen kann. Der SiC Inverter von BorgWarner hingegen erzielt aufgrund verbesserter Schalteffizienz und höherer Sperrschichttemperaturen hervorragende Ergebnisse bei Hochleistungsanwendungen.

BorgWarner hat kürzlich seine Elektrifizierungsstrategie „Charging Forward“ vorgestellt, die eine Steigerung des Umsatzes mit Produkten für Elektrofahrzeuge auf circa 45 % bis zum Jahr 2030 sowie die Verpflichtung zur CO2-Neutralität bis 2035 beinhaltet.

Dieser jüngste Geschäftsabschluss ist ein weiterer Beitrag zur Erreichung dieser Ziele.

www.borgwarner.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil