Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
HELLA News

HOCH- UND NIEDERVOLT-MESSTECHNIK FÜR DAS DIAGNOSEGERÄT MEGA MACS X

Kabellos vernetzte Geräte-Kombination von Hella Gutmann erlaubt Diagnose und Messungen bis 1.000 Volt. Zukunftsfähige Lösung für Arbeiten an Fahrzeugen mit unterschiedlichen Antriebsarten und Bordnetzen.

HOCH- UND NIEDERVOLT-MESSTECHNIK FÜR DAS DIAGNOSEGERÄT MEGA MACS X

Das DoIP-fähige Multimarken-Diagnosegerät mega macs X wurde von Hella Gutmann mit Blick auf die ultraschnellen Kommunikationsstandards künftiger Fahrzeuge entwickelt. Auch kann es jederzeit flexibel an den Bedarf einer Werkstatt angepasst werden – etwa für die Erweiterung auf Hochvoltfahrzeuge. Das neue Messtechnikmodul MT-HV ermöglicht hierfür die zwingend erforderlichen Messungen im Hochvoltbereich. In kabelloser Kopplung des mega macs X mit dem MT-HV entsteht ein Dream-Team für Arbeiten an unterschiedlichsten Fahrzeugarten. Dazu gehören Elektro- und Hybridfahrzeuge, deren Bordnetze für bis zu 1.000 Volt ausgelegt sind, ebenso wie herkömmliche Fahrzeuge mit Niedervolt-Bordnetzen.

Das für den mega macs X maßgeschneiderte Messtechnikmodul MT-HV verfügt über fest integrierte Hochvolt-Messtechnik und über einen Modulschacht, in den Niedervolt-Messtechnikmodule von Hella Gutmann eingeschoben werden können. Dadurch werden die Funktionen des MT-HV erheblich erweitert. Unter Einsatz des entsprechenden Zubehörs erfüllt das Gesamtmodul dann den Zweck eines 2-Kanal-Multimeters, eines schnellen 2-Kanal-Oszilloskops und eines professionellen Hochvolt-Messgeräts. Das Bedienen und Einstellen erfolgt in jedem Fall über das Tablet des mega macs X.

Im Hochvoltbereich deckt das Geräte-Team mega macs X und MT-HV alle messtechnischen Funktionen ab, die im Zusammenhang mit E- und Hybrid-Fahrzeugen benötigt werden. Das sind Hochspannungsmessungen bis 1.000 Volt, Isolationswiderstandsmessungen mit variabel einstellbarer Prüfspannung, Potentialausgleichsmessungen an HV-Komponenten und Widerstandsmessungen, beispielsweise am HV-Service-Stecker. Voraussetzung für jegliche Hochvoltmessungen ist die Konfiguration des mega macs X auf dem höchsten Software-Level X5 und die Freischaltung der entsprechenden Nutzungslizenz X5.


HOCH- UND NIEDERVOLT-MESSTECHNIK FÜR DAS DIAGNOSEGERÄT MEGA MACS X

Fahrzeugspezifische Informationen wie Vorgehensweise, Messpunkte und die entsprechenden Sollwerte findet der Bediener des mega macs X nach der Fahrzeugauswahl im Menüpunkt ‚E-Mobility>Informationen‘. Alle Messungen und Interaktionen werden im Menüpunkt Messtechnik des mega macs X dargestellt. Sie lassen sich unter Angabe der ausführenden Person protokollieren und dienen somit als Nachweis für richtlinienkonformes Arbeiten.

www.hella.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil