Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
IAR Systems News

Andes und IAR Systems ermöglichen führenden Automotive-IC-Design-Unternehmen schnellere Markteinführung

Integrierte Functional-Safety-Lösungen von IAR Systems und Andes unterstützen die Entwicklung moderner Automobil-SoCs.

Andes und IAR Systems ermöglichen führenden Automotive-IC-Design-Unternehmen schnellere Markteinführung

Andes Technology (TWSE: 6533; SIN: US03420C2089; ISIN: US03420C1099), ein führender Anbieter von hocheffizienten, energiesparenden 32/64-Bit-RISC-V-Prozessorkernen und Gründungsmitglied von RISC-V International, und IAR Systems, der weltweit führende Anbieter von Software und Services für die Embedded-Entwicklung, gaben gemeinsam bekannt, dass führende IC-Design-Unternehmen aus Europa und Asien die AndesCore RISC-V Automotive CPU IP und die für funktionale Sicherheit zertifizierten Entwicklungstools von IAR Systems für RISC-V einsetzen werden. Die gemeinsamen Lösungen von Andes und IAR Systems verfügen über eine robuste Designmethodik gemäß ISO 26262 – das verkürzt für Kunden den strengen Zertifizierungsprozess und beschleunigt die Markteinführung neuer Produkte.

Die AndesCore Automotive CPU ist eine erweiterte Version des N25F, einem der meistverkauften RISC-V-Kerne für funktionale Sicherheit. Für das Erreichen von Functional Safety im Automobilbereich wurde der Kern sorgfältig konzipiert, um systematische Fehler zu vermeiden, und er wird durch Produktsicherheitsmechanismen kontrolliert, um ungewollte Hardwarefehler zu vermeiden.

IAR Embedded Workbench für RISC-V ist eine vollständige Entwicklungs-Toolchain mit dem leistungsstarken IAR C/C++-Compiler und einem Debugger mit umfangreichen Möglichkeiten. Die vereinte Expertiese der beiden Unternehmen bietet den gemeinsamen Kunden eine erstklassige Leistung und Sicherheit für Automobilanwendungen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit IAR Systems, um Kunden weltweit bei der Produktentwicklung von Automotive-SoCs zu unterstützen. Mit dem AndesCore Automotive Core stellen wir sicher, dass die Kunden die ISO 26262-zertifizierte CPU-IP und das Safety Package für ihren Produktzertifizierungsprozess nutzen können. Andes ist stolz darauf, der erste Anbieter von RISC-V-Prozessor-IP zu sein, der Prozesszertifizierungen sowohl für Hardware (ISO 26262-5) als auch für Software (ISO 26262-6) mit einem vollständigen Entwicklungsprozess erhalten hat, um Kunden bei der Erfüllung der ASIL-D-Anforderungen zu unterstützen“, sagte Dr. Charlie Su, Präsident und CTO von Andes Technology.

„Die Partnerschaft zwischen IAR Systems und Andes hilft unseren gemeinsamen Kunden, die funktionale Sicherheit in ihren Produkten zu gewährleisten. Die RISC-V-Technologie entwickelt sich rasant weiter und eröffnet neue Möglichkeiten für Innovationen. Wir werden den Wandel in der Branche weiter vorantreiben, indem wir sowohl das Ökosystem als auch unsere Kunden mit professionellen Entwicklungswerkzeugen unterstützen“, sagte Anders Holmberg, CTO von IAR Systems.

Die erste AndesCore Automotive RISC-V CPU wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 von der SGS-TÜV Saar GmbH zertifiziert.

Die Functional-Safety-Version der IAR Embedded Workbench für RISC-V ist vom TÜV SÜD nach zehn verschiedenen Standards zertifiziert, darunter der ISO 26262. Neben der starken Technologie bietet IAR Systems garantierten Support für die verkaufte Version für die Dauer des Kunden-Support-Vertrags, validierte Servicepacks und regelmäßige Reports zu bekannten Abweichungen und Problemen.

www.iar.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil