Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Borgwarner News

BorgWarner erhält Förderung für Gleichstrom (DC)-Schnellladestation von US-Energieministerium

BorgWarner hat eine Förderung des USEnergieministeriums in Höhe von 4,09 Millionen US-Dollar für die Entwicklung einer kosteneffizienten DC-Schnellladestation der nächsten Generation erhalten.

BorgWarner erhält Förderung für Gleichstrom (DC)-Schnellladestation von US-Energieministerium

  • Förderung in Höhe von 4,09 Millionen Dollar durch US-Energieministerium
  • Ziel ist die Entwicklung einer kostengünstigen DC-Schnellladestation
  • BorgWarner wird 36 Monate lang mit Partnern aus der US-amerikanischen Zulieferindustrie zusammenarbeiten

An den globalen Automobilzulieferer wurde eines von 25 Forschungs-, Entwicklungs- und DemonstrationsProjekten vergeben. Diese haben zum Ziel, die Elektrifizierung voranzutreiben, Emissionen zu reduzieren und die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu verbessern.

BorgWarner wird das 36-monatige DC-Schnelladestation-Projekt in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Zulieferern und Forschungspartnern leiten. Dazu gehören der Bundesstaat Michigan und seine State University, eTransEnergy, Cityfi sowie Barton Marlow. Wolfspeed, Inc.wird darüber hinaus Komponenten für das Projekt zur Verfügung stellen, dessen Startschuss für das erste Quartal 2022 geplant ist.

„Als führendes Unternehmen im Bereich der Elektrifizierung sind wir stolz darauf, diese Mittel zu erhalten. Damit können wir unsere hochmoderne Technologie weiterentwickeln, um den Anforderungen der Industrie noch besser gerecht zu werden und eine sauberere und energieeffizientere Welt zu schaffen“, sagte Davide Girelli, President und General Manager, BorgWarner Morse Systems. „Wir freuen uns darauf, erneut mit dem US-Energieministerium zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit unseren Projektpartnern die nächste Generation der DC-Schnellladestationen zu realisieren.“

Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung neuartiger, kleinerer DC-Schnelladestationen mit erhöhter Leistungsdichte und verbesserter Zuverlässigkeit, welche gleichzeitig die Kosten um 20 bis 30 % reduzieren und weniger Energieverluste haben. Letztendlich soll die neue BorgWarner Inc. (BorgWarner Receives U.S. Department of Energy Award for DC Fast Charger_DE) – 2

Technologie dazu beitragen, dass sich solche Ladestationen auf breiter Front durchsetzen können. BorgWarner und die Projektpartner beabsichtigen eine Ladestation mit 10 Ladepunkten zu realisieren, die zusammengenommen eine Gesamtleistung von 350 kW erbringen. Dank der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der einstufigen Leistungsumwandlung und der Leistungsmodularchitektur von BorgWarner wird die Ladestation bis zu fünf Fahrzeuge gleichzeitig mit Strom versorgen können (fünf weitere zum Laden bereite Fahrzeuge können zusätzlich angeschlossen werden). Das Projekt ist so ausgelegt, dass die Ladestationen von 150 kW bis 350 kW und darüber hinaus skalierbar sein werden; die Ausgangsleistung wird von einzelnen 25 kW Leistungsmodulen erzeugt. DC-Schnellladestationen ermöglichen eine wesentlich schnellere Aufladung als herkömmliche Wechselstrom-Ladestationen der Stufe 2, bei gleichbleibend guter Zugänglichkeit. Der Gleichstrom kann direkt in die Fahrzeugbatterie eingespeist werden, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Da DC-Schnellladestationen eine höhere Leistung ermöglichen, können außerdem zahlreiche Ladepunkte für das gleichzeitige Laden mehrerer Fahrzeuge eingerichtet werden.

Das System ist für die Versorgung aktueller Elektrofahrzeuge ausgelegt und kann leicht für zukünftige BEVs aufgerüstet werden, die mit höheren Spannungen arbeiten. „BorgWarner genießt seit langem den Ruf, Spitzenleistung zu liefern und verfügt über ein erfahrenes Team, das bereit ist, innovative Techniken zu nutzen, um die Zielsetzungen für die DC-Schnellladestation-Technologie zu verwirklichen“, so Girelli weiter. „Unsere Architektur mit der einstufigen Leistungsumwandlung, dem Design und Packaging der Leistungsmodule, unsere Kapazitäten bei der Leistungselektronik und das modulare Konzept, sind die Faktoren für einen erfolgreichen Projektstart im wachsenden Markt der Elektromobilität.“ Eine vollständige Liste der Projekte, die für die Förderung des US-Energieministeriums ausgewählt wurden, kann über diesen Link abgerufen werden.

www.borgwarner.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil