Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Continental News

REMONDIS SETZT MIT DIGITAL SOLUTIONS VON CONTINENTAL KONSEQUENT AUF GRÜNES FLOTTENMANAGEMENT

Digitalisierung erhöht Flotteneffizienz und senkt CO2-Emissionen. Entsorgungsbetrieb profitiert von digitalem Reifenmanagement und Reifen-Fullservice inklusive runderneuerten Premiumreifen. „Das Servicepaket aus Premiumreifen, Digital Solutions und ContiLifeCycle macht für uns absolut Sinn“, Gerhard Pomberg, Remondis.

REMONDIS SETZT MIT DIGITAL SOLUTIONS VON CONTINENTAL KONSEQUENT AUF GRÜNES FLOTTENMANAGEMENT

Als kommunaler und gewerblicher Entsorgungsbetrieb geht die Firma Remondis Südwestfalen GmbH am Standort Soest mit gutem Beispiel voran. Für das Unternehmen, das weltweit zu den größten Dienstleistern für Abfallentsorgung und Recycling gehört, ist Nachhaltigkeit der Kern des Unternehmensziels. Doch nicht nur mit seinem Kerngeschäft leistet Remondis einen Beitrag zum Ressourcenschutz. Die in über 30 Ländern aktiven Recyclingspezialisten arbeiten auch vor Ort im Detail mit nachhaltigen Lösungen, zunehmend unterstützt durch digitale Technologien.

„Mit Blick auf ein grünes Flottenmanagement setzt das Unternehmen auf unser Servicepaket Conti360° Solutions – mit Premiumreifen, dem digitalen Reifenmanagement ContiConnect und heißrunderneuerten Reifen“, berichtet Annika Lorenz, Leiterin Flottenmanagement im Reifenersatzgeschäft Deutschland bei Continental. „Eine digitalisierte Flotte lässt sich vorausschauend warten und das trägt effektiv zu CO2-Einsparungen und zum Ressourcenschutz bei.“ Das sind Kriterien, die Kunden wie Remondis bei der täglichen Arbeit unterstützen. „Wir profitieren von einer höheren Flotteneffizienz, einem bis zu zehn Prozent niedrigeren Spritverbrauch und einer längeren Reifenlaufleistung“, berichtet Gerhard Pomberg, Betriebsleiter Logistik bei Remondis in Soest. Kriterien, die nicht nur der Umwelt zugutekommen, sondern auch maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beitragen „Wir zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sehr gut zusammengehen“, sagt Pomberg. „Wir liefern den Kunden unsere Services und unterstützen sie dabei, ebenfalls nachhaltiger zu werden.“

ContiConnect erhöht Einsatzsicherheit der Flotte
Vorreiterbetrieb in der Remondis-Gruppe ist der Standort Oelde. Im März 2020 rüstete der dortige Werkstattleiter Thomas Feldhaus seine Flotte mit dem Reifendruckkontrollsystem ContiConnect aus. „Mein Kollege Thomas Feldhaus hat mir von ContiConnect berichtet und ich war schnell vom Verbesserungspotenzial für unser Reifenmanagement überzeugt“, berichtet Pomberg. „Besonders bei unseren gewerblichen Fahrzeugen, die Entsorgungsbetriebe anfahren, kommt es beinahe täglich zu Einfahrschäden an den Reifen.“

Seit Mai 2021 sind über 40 Fahrzeuge der Soester Remondis-Flotte mit den Sensoren von ContiConnect ausgestattet. Reifenschäden werden jetzt erkannt bevor es zu Unterwegspannen und Fahrzeugausfällen kommt: „Das System ist megaschnell. Innerhalb von 30 Sekunden liegen mir die Reifendaten vor, und ich kann defekte Reifen sofort in unserer Werkstatt wechseln lassen.“

Digitales Reifenmanagement: Teil eines grünen Flottenmanagements
Das digitale Reifendruckkontrollsystem ContiConnect leistet einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Entsorgungslogistik bei Remondis. „Wir haben eine konsequente Fülldruckkontrolle an allen Reifen etabliert, auch an unseren Anhängern“, so Pomberg. „Das spart Kraftstoff und CO2, schont die Reifen, verhindert Reifenpannen und trägt zur höheren Laufleistung der Reifen bei.“ In knapp einem Jahr konnten rund sechs Unterwegspannen verhindert werden. Auch einseitiges Abfahren der Reifen und Auswaschungen im Profil gehören der Vergangenheit an. Die Karkasse bleibt intakt und die Runderneuerungsfähigkeit erhalten. „ContiConnect ist richtig gut. Es ist einfach strukturiert, intuitiv in Bedienung und Handhabung, kostenneutral und die Sensoren halten wirklich lange.“ Nach nur zwölf Monaten haben sich die Anschaffungskosten durch Kraftstoff- und Pannenkosteneinsparungen amortisiert.


REMONDIS SETZT MIT DIGITAL SOLUTIONS VON CONTINENTAL KONSEQUENT AUF GRÜNES FLOTTENMANAGEMENT


Ganzheitliche Flottenlösung inklusive runderneuerten Reifen
Neben den Vorteilen von ContiConnect setzt Remondis in Soest im Rahmen der ganzheitlichen Flottenlösung Conti360° Solutions auch auf ContiLifeCycle. Der Reifenpartner Vergölst versorgt den Fuhrpark sowohl mit langlebigen, kraftstoffsparenden Neureifen als auch mit heißrunderneuerten Reifen der ContiRe-Familie. „Die runderneuerten Reifen fahren wir auf den Antriebsachsen und sind mit der Performance sehr zufrieden“, erklärt Gerhard Pomberg. Auf Empfehlung von Vergölst wird bei Remondis aktuell der speziell für den städtischen Einsatz entwickelte runderneuerte Reifen Bandwulc Wastemaster getestet. Diesen Premiumreifen mit verstärkter Seitenwand zum Schutz vor Bordsteinkanten haben die Reifenentwickler von Continental speziell für den harten Alltagseinsatz von Entsorgungsfahrzeugen konzipiert. Der Einsatz heißrunderneuerter Reifen mit einer Wiederverwertungsquote von bis zu 70 Prozent des Reifenmaterials passt für Remondis zur Firmenphilosophie und zahlt ebenfalls auf das Nachhaltigkeitsziel ein.

ContiConnect: Teil einer nachhaltigen Logistik 4.0
Das Thema Nachhaltigkeit ist für Remondis von zentraler Bedeutung. „Wir wollen gegenüber unseren Kunden als gutes Beispiel vorangehen“, sagt Pomberg. Digitalisierung und Transformation sind dabei zentrale Kriterien. So habe man sich jüngst für ein zusätzliches System entschieden, das automatisch den Befüllungsgrad von Containern meldet. „Ziel ist, Abfallcontainer besser auszulasten, sie wirklich erst dann zu leeren, wenn sie ganz voll sind und damit überflüssige Fahrten zu vermeiden“, so Pomberg. Auch habe man ein System an Bord der Fahrzeuge, das dafür sorgt, dass die Fahrer wirtschaftlicher unterwegs sind. Boni und Fahrerschulungen unterstützen eine vorausschauende, umweltschonende Fahrweise.

Der Remondis-Standort Soest zeigt, wie Continental gemeinsam mit seinen Kunden ein grünes Flottenmanagement etabliert. „Wir sehen uns als Aufklärer in Sachen Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft und wollen unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Geschäft ebenfalls nachhaltiger zu entwickeln“, sagt Gerhard Pomberg abschließend. „Das Servicepaket von Continental aus Premiumreifen, Digital Solutions und ContiLifeCycle macht für uns dabei absolut Sinn.“

www.continental.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil