Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
MAN Truck&Bus News

DESIGN, DAS ANKOMMT: NEUER MAN LION’S INTERCITY LE GEWINNT IF DESIGN AWARD 2022

Kaum auf dem Markt, räumt der neue MAN Lion’s Intercity LE schon die ersten Auszeichnungen ab. Die iF International Forum Design-Jury hat ihn mit dem begehrten iF Design Award in der Kategorie „Product/Automobiles/Vehicles“ ausgezeichnet. Punkten konnte der Low-Entry-Bus mit seiner besonderen Funktionalität in Verbindung mit smartem Design.

DESIGN, DAS ANKOMMT: NEUER MAN LION’S INTERCITY LE GEWINNT IF DESIGN AWARD 2022

Noch nie gab es so viele Einreichungen wie beim iF Design Award 2022. Insgesamt hatten die Juroren unter fast 11.000 eingereichten Produkten und Projekten aus 57 Ländern die begehrten Preise zu vergeben. „Umso mehr freuen wir uns, dass unser neuer MAN Lion’s Intercity LE die Jury überzeugen konnte und mit einem iF Design Award ausgezeichnet worden ist“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus Engineering bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Insbesondere die einzigartige Verbindung aus smartem Design und funktioneller Gestaltung kam hervorragend an.“

70 Designexperten aus 23 Nationen hatten sich drei Tage lang in Berlin getroffen, um die Einreichungen intensiv testen, begutachten und bewerten zu können. Weitere fünf Jurymitglieder waren digital zugeschaltet. Mit dem Ergebnis: Der Lion’s Intercity LE überzeugte die unabhängige Expertenjury und erhielt sehr viele Punkte bei der Abstimmung für einen der begehrten iF Design Awards. „Das ist ein herausragendes Ergebnis, das wir der großartigen Leistung unseres Designteams, aber auch der tollen Zusammenarbeit aller Bereiche und dem unermüdlichen Einsatz des gesamten Teams verdanken. Es gibt alles dafür, um immer das beste Ergebnis für unsere Kunden, Fahrer und Fahrgäste zu erzielen“, so Oktay. Geehrt wurden die Preisträger Mitte Mai in Berlin.


DESIGN, DAS ANKOMMT: NEUER MAN LION’S INTERCITY LE GEWINNT IF DESIGN AWARD 2022

Klare MAN-Sprache: Modernes Smart Edge-Design setzt Akzente
Erst im Herbst vergangenen Jahres hat MAN den neuen Lion’s Intercity LE auf den Markt gebracht. Zum Jahresbeginn 2022 sind die beiden überlandorientierten Ausführungen Lion’s Intercity LE 12 und Lion’s Intercity LE 13 in Serienproduktion gegangen. „Unser Ziel war es, mit dem neuen Lion’s Intercity LE ein attraktives Busmodell mit maximaler Flexibilität zu einem vernünftigen Preis zu bieten, das on top mit seinem Design begeistert – und das ist uns offensichtlich gelungen“, sagt Stephan Schönherr, Head of Design und HMI bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Die konsequente Weiterentwicklung unseres erfolgreichen MAN Smart Edge-Designs lässt das preissensible LE-Segment in völlig neuem Glanz erscheinen. Auch praxisgerechte Busse dürfen hochwertig und attraktiv gestaltet sein. Der neue MAN Lion’s Intercity LE vereint das Beste zweier Welten auf die schönste Art und Weise!“

Dank des modernen Smart Edge-Designs sieht man dem Lion’s Intercity LE ganz klar an, dass er ein Fahrzeug der aktuellen MAN-Familie ist. Die konsequente Umsetzung von klaren, dynamischen Linien, Fasen und Kanten über das gesamte Fahrzeug hinweg, die harmonisch in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept einfließen, macht ihn zum Blickfang im Stadt- und Überlandverkehr. Die Bug- und Heckbereiche des Fahrzeugs geben dem großen Buskubus eine elegante und dynamische Dominanz und sorgen für eine freundliche Ausstrahlung. Die Frontmaske ist sportlich schlank und horizontal gehalten, was den Bus besonders kraftvoll wirken lässt. Aber nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite kann er sich sehen lassen. Das liegt unter anderem am dynamischen Verlauf der schwarzen Buganteile und den kraftvoll wirkenden Radläufen. Zudem vermitteln die breiten, stämmig wirkenden Hecksäulen und der typische Dachheckspoiler auch optisch Sicherheit und Effizienz.

Einladend ist auch der behindertengerechte und barrierefreie Innenraum, der neu gestaltet und konsequent auf maximalen Kundennutzen ausgelegt ist. Für den Fahrer gibt es optional zwei Fahrerarbeitsplätze, die ergonomisch, funktional, intuitiv und ästhetisch ansprechend sind. „Jedes sichtbare Bauteil wurde von uns sorgfältig gestaltet. Das Smart Edge-Design im Interieur, so wie das passende Colour & Trim-Konzept sorgen für einen angenehmen, freundlichen Eindruck von Klarheit sowie optischer Ordnung für den Fahrgast,“ so Stephan Schönherr. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf alle Oberflächen gelegt, die hochwertig gestaltet sind. Dank des neuartigen und modernen Lichtkonzepts mit direkter und durchgängiger Beleuchtung wirkt der Innenraum außerdem besonders großzügig und hell.

Perfekt in das Designkonzept fügt sich auch der Fahrerarbeitsplatz im neuen MAN Lion’s Intercity LE ein. Verfügbar sind generell zwei Fahrerarbeitsplätze: die klassische Version aus dem Lion’s Intercity sowie der voll VDV-konforme MAN-eigene Fahrerplatz aus der neuen Lion’s City-Generation. Der Fokus liegt hier insbesondere auf Ergonomie, Komfort und Sicherheit, weshalb auch die Bedienfreundlichkeit durch die Anordnung der Schalter und Instrumente optimiert wurde.


DESIGN, DAS ANKOMMT: NEUER MAN LION’S INTERCITY LE GEWINNT IF DESIGN AWARD 2022

20. Auszeichnung für Design der MAN und NEOPLAN Busse
Die Stadt- und Reisebusse der Marken MAN und NEOPLAN sind mittlerweile bekannt für ihr ausgezeichnetes Design. Neben den iF Design Award wurden sie mit dem Red Dot Design Award, German Design Award, Automotive Brand Contest-Preis und Busworld Europe Design Label prämiert. „Insgesamt sind es nun 20 Auszeichnungen, die eindrucksvoll belegen, wie viel Innovation und herausragende Designarbeit in unseren Bussen steckt“, so Schönherr. Den iF Design Award erhielten neben dem neuen MAN Lion’s Intercity LE unter anderen auch der MAN Lion’s Intercity (2016), der NEOPLAN Tourliner (2017), der MAN Lion’s Coach (2018), der MAN Lion’s City (2019) und der vollelektrische MAN Lion’s City E (2020).

Vergeben wird der Award bereits seit 1953 anhand feststehender Kriterien. Dazu zählen unter anderem das äußere Erscheinungsbild und die Form des Produkts ebenso wie Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität und Umweltaspekte. „Der Preis zählt zu den bedeutendsten Designauszeichnungen der Welt. Dass wir ihn auch dieses Jahr erhalten haben, darauf sind wir als Designteam sehr stolz“, so Schönherr.

www.mantruckandbus.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil