Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
DENSO

DENSO-Präsident stellt 63 Milliarden Euro

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Europa als Präsident und COO von DENSO, dem Fortune 500-Automobilzulieferer, gab Shinnosuke Hayashi bekannt, dass das Unternehmen in den nächsten zehn Jahren die Investition von 63 Milliarden Euro (¥ 10 Billionen) in Forschung und Entwicklung plant, um die beiden Ziele „Null Emissionen in der Mobilität“ und „Null Verkehrstote“ umzusetzen.

DENSO-Präsident stellt 63 Milliarden Euro

In seiner Rede auf der IAA Mobility in München betonte der kürzlich ernannte DENSO-Präsident die zentrale Rolle der Automobilindustrie bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und rief die Branche dazu auf, gemeinsam Lösungen zu finden, um den Verkehr sicherer und umweltfreundlicher zu machen. Unternehmen wie DENSO, so Hayashi, haben die Pflicht, den Planeten für künftige Generationen zu erhalten. Dabei gelte es, fortschrittliche Technologien zu entwickeln, um die Herausforderungen der Umweltverschmutzung und der tödlichen Verkehrsunfällen zu bewältigen.

Um den Wandel in Richtung Elektromobilität zu beschleunigen, wird DENSO ein bedeutendes Investitionspaket auflegen. Dessen Ziel ist es, neue Technologien für die Elektrifizierung zu entwickeln und das Produktportfolio zu erweitern, um künftigen Anforderungen des Mobilitäts-Ökosystems gerecht zu werden.

Das Unternehmen baut zurzeit seine weltweiten Produktionskapazitäten aus. Bis 2025 wird DENSO rund 12 Millionen Wechselrichter pro Jahr produzieren. Ebenfalls ausgebaut wird die Produktion von Halbleitern für Automotive-Anwendungen und von Wärmemanagement-Systemen. Fortschritte in diesen Bereichen werden die Funktionalität und Reichweite von Elektrofahrzeugen und ebnen so den Weg zur Elektrifizierung.

In seiner Rede bekräftigte Hayashi die Selbstverpflichtung von DENSO, die Branche beim Weg in die Kohlenstoffneutralität anzuführen. Dieses Ziel soll bis 2050 über die gesamte Lieferkette hinweg erreicht werden. Mit dem erfolgreichen Erreichen der Klimaneutralität (incl. Kompensationen) in den japanischen und europäischen Produktionsstätten ist das Unternehmen auf dem besten Weg, bis 2035 die innerbetriebliche Klimaneutralität zu erreichen. Shinnosuke Hayashi betonte auch die transformative Wirkung von innovativen Technologien wie Kohlenstoffabscheidung und -recycling sowie die Nutzung von Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC) und Festoxid-Elektrolysezellen (SOEC) in den japanischen DENSO-Werken. Nachdem sie sich nun in Asien bewährt haben, werden diese Technologien in naher Zukunft auch in mehreren europäischen Werken installiert.

Shinnosuke Hayashi betonte in seiner Rede, dass sich die Menschen im Laufe der Geschichte immer wieder zusammengeschlossen haben, um große Herausforderungen zu meistern: „Angesichts einer der größten Herausforderungen, mit denen die Menschheit je konfrontiert war, ist es jetzt wichtig, dass Technologieunternehmen wie DENSO mit Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um die anstehenden Probleme zu lösen. Wir sind überzeugt, dass die Mobilität dabei eine wichtige Rolle spielt, und möchten die Branche bei der Entwicklung neuer Technologien für sichere und hochwrtige Mobilitätslösungen und Produktionsmethoden unterstützen. In unseren eigenen Werken machen wir dabei große Fortschritte. Wir hoffen, dass wir durch dieses gute Beispiel die gesamte Branche befähigen können, dasselbe zu tun. Das wird mittel- und langfristig sehr positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben."

Hayashi verwies in diesem Zusammenhang auch auf seinen eigenen persönlichen Weg innerhalb der DENSO-Organisation. Nachdem er 1986 als Ingenieur zu DENSO gekommen war, arbeitete er zunächst an der Entwicklung, Produktion und Markteinführung des Motorsteuergerätes für den weltweit ersten vollelektronisch gesteuerten Common-Rail-Dieselmotor.

Während seiner 37-jährigen Laufbahn war Hayashi in verschiedenen Positionen in der gesamten DENSO-Gruppe tätig. 2015 wurde er zum Executive Director der DENSO Corporation ernannt, wo er die Entwicklung einer Elektronikplattform für die integrierte Steuerung des gesamten Fahrzeugsystems verantwortete und eine führende Rolle bei der Neuausrichtung von DENSO und der Planung neuer Produkte für die Mobilitätselektronik übernahm.

Ein Jahr nach seiner Ernennung zum Chief Software Officer im Jahr 2020 wurde er Senior Executive Officer der DENSO Corporation, ein Jahr später Leiter der Mobility Electronics Business Group. Seitdem hat er sich einen guten Ruf als treibende Kraft für die unternehmensweite Transformation erworben und ist leidenschaftlicher Verfechter der Integration von Software in das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio von DENSO.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil