Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
CAF News

SOLARIS BESTÄTIGT SEINE FÜHRUNGSROLLE AUF DEM EUROPÄISCHEN MARKT FÜR WASSERSTOFFBUSSE

Mit diesen beiden neuen Verträgen über die Lieferung von 57 Fahrzeugen im Gesamtwert von über 40 Millionen Euro festigt die CAF-Gruppe ihre führende Position auf dem boomenden Markt für Wasserstoff-Stadtbusse.

SOLARIS BESTÄTIGT SEINE FÜHRUNGSROLLE AUF DEM EUROPÄISCHEN MARKT FÜR WASSERSTOFFBUSSE

Die langjährige Erfahrung von Solaris beim Einsatz der Wasserstofftechnologie hat dazu geführt, dass bereits 40 Betreiber in 10 europäischen Ländern dem Unternehmen ihr Vertrauen geschenkt und Aufträge für mehr als 700 Fahrzeuge unterzeichnet haben.

Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Entwicklung des Marktes für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und der damit einhergehenden steigenden Zahl von Aufträgen für Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb hat Solaris in den letzten Monaten seine Geschäftsaktivitäten in diesem Segment verstärkt. Im Zusammenhang mit dieser Technologie hat Solaris im vergangenen Jahr mit dem Bau einer neuen Halle für die exklusive Produktion von wasserstoffbetriebenen Bussen eine wichtige Investition getätigt.

Der große Auftragsbestand von Solaris, der Lieferungen an verschiedene Betreiber in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Schweden und der Slowakei umfasst, spiegelt die aktuelle Bedeutung dieses Marktes wider. Während im Jahr 2022 in Europa 99 Wasserstoffbusse zugelassen wurden und die offiziellen Daten für 2023 noch ausstehen, gab es zum Ende des dritten Quartals des Jahres 2023 bereits insgesamt 137 Neuzulassungen von Bussen in Europa, was einem Anstieg von 38 % gegenüber den 12 Monaten des Vorjahres entspricht. Wenn wir die Zahlen für die letzten 3 Monate des Jahres 2023 hinzuzählen, erhalten wir mit Sicherheit Zahlen, die das große Wachstum dieses Segments und den relevanten Einfluss von Solaris darauf belegen. Noch vor ein paar Jahren, genauer gesagt im Jahr 2018, war in Europa kein einziger Wasserstoffbus zugelassen.

Es gibt zahlreiche Argumente, die für den Einsatz von Wasserstoff sprechen: erstens die Tatsache, dass es sich um eine absolut saubere Energiequelle handelt, da sie keine CO2-Emissionen erzeugt, und zweitens die weitreichende Autonomie, die hohe Energiedichte, die schnelle Betankung, der geräuschlose Betrieb und die große Flexibilität beim Betrieb einer Flotte von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen.

Solaris wurde vom Betreiber TMB (Transports Metropolitans de Barcelona), dem Unternehmen, das den städtischen Nahverkehr in Barcelona verwaltet, für die Lieferung von 38 Wasserstoffbussen ausgewählt, davon 36 12-Meter-Busse und 2 18-Meter-Gelenkbusse. Dies ist der bisher größte Auftrag in Spanien für Fahrzeuge, die auf dieser Art von Technologie basieren.

Diese Vereinbarung bietet der CAF-Gruppe erneut die Möglichkeit, zur Erreichung der von der Stadt Barcelona gesetzten Ziele beizutragen, indem sie einen nachhaltigeren Verkehr ermöglicht.

Dies steht im Einklang mit der Politik, die der Stadtrat von Barcelona im Jahr 2021 beschlossen hat, nämlich ab diesem Zeitpunkt nur noch emissionsarme oder emissionsfreie Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr anzuschaffen. In den letzten Jahren hat Solaris einen deutlichen Anstieg der in diesem Segment der nachhaltigen Fahrzeuge entwickelten Projekte auf dem spanischen Markt verzeichnet. Ein Beispiel dafür ist der Großraum Barcelona, der derzeit über eine umfangreiche Flotte von Solaris-Fahrzeugen verfügt, die in den kommenden Monaten mit der Inbetriebnahme der neuen Busse erweitert werden soll.


SOLARIS BESTÄTIGT SEINE FÜHRUNGSROLLE AUF DEM EUROPÄISCHEN MARKT FÜR WASSERSTOFFBUSSE

Die ersten Solaris-Fahrzeuge wurden 2015 in Barcelona in die TMB-Flotte aufgenommen. Damit war Barcelona eine der ersten Städte in Spanien, die das 18 Meter lange elektrisch betriebene Urbino-Modell einsetzte. TMB hat seitdem weitere Fahrzeuge dieses Modells gekauft, die für 2018 und 2020 bestellt wurden. Die wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge werden die ersten Solaris-Fahrzeuge sein, die auf den Straßen der Stadt unterwegs sind. Dieses Projekt bestätigt das Engagement von Solaris auf dem spanischen Markt, an den das Unternehmen bereits mehr als 900 Busse geliefert hat.

Solaris hat außerdem einen Vertrag mit dem Betreiber Ruhrbahn GmbH über die Lieferung von 19 Wasserstoffbussen für die Stadt Essen unterzeichnet. Der Auftrag umfasst die Lieferung von neun Urbino 12 und zehn Urbino 18, die zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen. Außerdem hat derselbe Kunde CAF mit der Lieferung von 51 Straßenbahnzügen im Jahr 2021 beauftragt. Es ist der größte Betreiber im Ruhrgebiet, der U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien verwaltet, die mehr als 150 Millionen Fahrgäste pro Jahr bedienen.

Die Busse werden mit Wasserstoff-Brennstoffzellen ausgestattet, die elektrischen Strom an Bord erzeugen. Außerdem werden sie mit speziell entwickelten Solaris High Power-Batterien versehen, die einen längeren Batteriebetrieb ermöglichen. Außerdem werden die Fahrzeuge mittels einer CO2-Anlage mit Wärmepumpen-Heizfunktion klimatisiert und bieten den Fahrgästen USB-Ladegeräte und ein modernes Fahrgastinformationssystem sowie fortschrittliche ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) Sicherheitssysteme. Der Vertrag wird durch die Lieferung des eSConnect-Systems ergänzt, dem von Solaris entwickelten Tool, das einen vollständigen Zugriff auf alle Daten ermöglicht, die zur Bewertung der Busleistung und zur Planung des Busbetriebs benötigt werden.

Der deutsche Markt ist besonders aktiv und investiert zunehmend in wasserstoffbetriebene Busse. Das zeigt sich daran, dass Solaris-Wasserstoffbusse bereits in Städten wie Köln, Wuppertal, Hofolding, Weimar, Frankfurt, Groß-Zimmern und im Großraum München im Einsatz sind. In Kürze werden weitere Standorte wie Aschaffenburg, Krefeld, Güstrow, Groß-Gerau, Hamburg und Duisburg hinzukommen, für die derzeit Aufträge in der Produktionsphase sind.

www.caf.net

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil