Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Dürr Systems AG News

Dürr ergänzt mit EcoGun AS MAN DC/EC Angebot an manuellen Lackierpistolen

Mit einer elektrostatischen Luftspritzpistole (ESTA Gun) erweitert Dürr sein Angebot an manuellen Lackierpistolen. Mit der neuen EcoGun AS MAN DC/EC lässt sich nachhaltiger lackieren, denn sie reduziert Overspray um rund 40 Prozent.

Dürr ergänzt mit EcoGun AS MAN DC/EC Angebot an manuellen Lackierpistolen

Die Lackierpistole ist in zwei Varianten erhältlich: mit Innen- oder Außenaufladung. Sie eignet sich gleichermaßen für die Applikation von lösemittel- und wasserbasierten Lacken und sorgt durch ihren ergonomischen Griff und dem geringen Gewicht für ein angenehmes Arbeiten, auch über längere Zeit.

Die neue Lackierpistole ist ideal für Anwendungsbereiche, in denen Werkstücke, wie zum Beispiel Rohre, Felgen, Zweiräder oder Zugteile manuell lackiert werden. Der Vorteil liegt hier in der elektrostatischen Aufladung des Lacks beziehungsweise der Bauteile. Dürr bietet die Lackierpistole in zwei Varianten an: Die EcoGun AS MAN DC (direct charge) arbeitet mit einer Elektrode an der Spritzpistolennadel, wodurch der Lack aufgeladen und dann auf ein geerdetes Bauteil appliziert wird. Bei der EcoGun AS MAN EC (external charge) passieren die Lackpartikel ein elektrostatisches Feld, um positiv aufgeladen zu werden. Diese Lackpartikel werden anschließend von dem negativ geladenen Werkstück angezogen.

Geringer Lackverbrauch und verkürzte Arbeitszeit
Die Elektrostatik reduziert den Lackverbrauch, denn die Anziehung zwischen Partikeln und Werkstück führt zu weniger Overspray während des Lackierprozesses. Die EcoGun AS MAN DC/EC verbraucht dadurch bis zu 40 Prozent weniger Lack, im Vergleich zu herkömmlichen Luftspritzpistolen. Somit lassen sich auch die Kosten für den Lackverbrauch deutlich reduzieren. Gleichzeitig wird der Lackierprozess beschleunigt, da durch die elektrostatische Aufladung ein sogenannter Umgriffeffekt entsteht. „Die aufgeladenen Lackpartikel folgen den elektrischen Feldlinien. Dadurch können auch Flächen auf der Rückseite des Werkstücks erreicht werden“, erklärt Tom Reiner, Produktingenieur bei Dürr.

Die maximale Ladespannung für Dürrs neue Lackierpistole beträgt -60 kV für die Variante mit Innenaufladung und -30 kV für die Variante mit Außenaufladung. Dies ermöglicht einen hohen Auftragswirkungsgrad. Der elektrostatische Spannungszustand während der Lackierarbeiten wird mittels einer integrierte LED-Hochspannungsleuchte angezeigt. Die manuelle Luftspritzpistole ist aber auch ohne Hochspannung nutzbar und erzielt in diesem Zustand eine feine Zerstäubung und ebenfalls einen präzisen Auftrag.

Optimiertes Design für Komfort und Funktionalität
Das optimierte Design der EcoGun AS MAN DC/EC bietet zusätzlichen Komfort und Funktionalität. Die Griffform wurde an die natürliche Form der Handfläche angepasst, um eine leichtere und ergonomischere Handhabung zu ermöglichen und ein Abrutschen zu verhindern. Das Gehäuse aus Verbundstoffen garantiert ein geringes Gewicht, eine lange Lebensdauer, und da die Pistole aus wenigen Einzelteilen besteht, ist eine einfache Wartung ermöglich.

Am Stand von Dürr auf der PaintExpo (Halle 3, Stand 3320) können Besucher die EcoGun AS MAN DC/EC in die Hand nehmen und sich dazu informieren. Die manuelle Lackierpistole ist bereits erhältlich.

www.durr.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil