Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
MAN Truck&Bus News

ABB E-MOBILITY UND MAN DEMONSTRIEREN ERSTMALS MEGAWATT-CHARGING AM ETRUCK

Der MAN eTruck wurde an einer MCS-Ladesäule von ABB E-mobility mit mehr als 700 kW und 1.000 A geladen.

ABB E-MOBILITY UND MAN DEMONSTRIEREN ERSTMALS MEGAWATT-CHARGING AM ETRUCK
MCS- Ladesäule von ABB E-moblity und der neue MAN eTruck.

In Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder haben ABB E-mobility und MAN Truck & Bus ihre Premiere des Megawatt-Ladesystems (MCS) gefeiert.

Das Megawatt-Laden war der Startschuss für einen elementaren Bestandteil der Mobilitätswende im Nutzfahrzeugbereich hin zur klimafreundlichen Mobilität und der erfolgreichen Elektrifizierung der Busse und Lkw. Insbesondere im nationalen und internationalen Fernverkehr oder bei den Be- und Entladesituationen benötigen Elektro-Lkw und perspektivisch auch Elektro-Reisebusse einen schnellen MCS-Booster während der gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeitpause. Die neue Technologie ergänzt damit bereits bestehende Lösungen: Dem Laden im Depot mit geringeren Ladeleistungen wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle zukommen.

Die beiden Unternehmen haben im Entwicklungszentrum von MAN in München demonstriert, dass MCS-Laden bereits heute funktioniert. Dort ist eine der ersten Megawatt-Ladesäulen in Deutschland durch ABB E-mobility installiert worden.


ABB E-MOBILITY UND MAN DEMONSTRIEREN ERSTMALS MEGAWATT-CHARGING AM ETRUCK
Zelebrieren die Zukunft des Nutzfahrzeug-Ladens: Dr. Frederik Zohm, CTO MAN Truck & Bus, Michael Halbherr, CEO ABB E-mobility, Alexander Vlaskamp, CEO MAN Truck & Bus, und Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident.

Der neue Megawatt-Ladestandard MCS ist technisch ausgelegt auf Ladeleistungen von bis zu 3,75 MW bei 3.000 Ampere (A) Stromstärke. Heute haben ABB E-mobility und MAN mehr als 700 kW Ladeleistung mit prototypischer Ladetechnik demonstriert. Mit der Finalisierung des MCS-Standards werden bereits Ladeleistungen über einem Megawatt möglich sein. Das wird eine deutlich spürbare Verbesserung der Ladezeiten zur Folge haben. Zum Vergleich: Heutige Ladesäulen mit dem CCS-Standard (Combined Charging System) können von Pkw und Nutzfahrzeugen genutzt werden und bieten maximal 400 kW Ladeleistung bei 500 A. Das internationale Standardisierungsverfahren des Megawatt Charging Systems wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen sein. ABB E-mobility und MAN haben ihr Know-How in die Schaffung des MCS-Standards im internationalen Industrieverband CharIN eingebracht.

www.mantruckandbus.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil