Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
CUMMINS News

CUMMINS: DREI DIGITALE TECHNOLOGIEN, DIE DIE ZUKUNFT DES NUTZFAHRZEUGS PRÄGEN WERDEN

Digitale Technologien verändern die Welt. In unserem Privatleben gewöhnen wir uns daran, jeden Tag zu Hause, im Auto und bei der Arbeit mit vernetzten Geräten zu interagieren.

CUMMINS: DREI DIGITALE TECHNOLOGIEN, DIE DIE ZUKUNFT DES NUTZFAHRZEUGS PRÄGEN WERDEN

Heute sind viele neue Autos mit digitalen Funktionen ausgestattet, die die Sicherheit verbessern, die Effizienz steigern und ein neues Maß an Komfort in unseren Alltag bringen.

Bei Nutzfahrzeugen ist das nicht anders, denn digitale Flottenmanagementtechnologien stehen heute an vorderster Front, wenn es darum geht, wie Unternehmen die Auswirkungen steigender Kosten, Fahrermangels und des Klimawandels abmildern. Angesichts der rasanten Fortschritte in der Telematik, den Onboard-Computing-Funktionen und den interoperablen Softwareplattformen kann es schwierig sein, den Hype zu durchschauen und über die neuesten und größten Innovationen auf dem Lkw- und Busmarkt auf dem Laufenden zu bleiben. Hier sind drei digitale Technologien, die die Zukunft des Nutzfahrzeugs mitgestalten werden:

Fortschrittliche computergeräte
Wie bei Fahrzeugen entwickelt sich auch die Motorentechnologie weiter voran. Motoren enthalten viele verschiedene Sensoren, die Informationen über die Leistung der einzelnen Teile des Motors sammeln. Diese Daten treiben die digitalen Fähigkeiten Ihres Motors an, einschließlich Funktionen wie Fernüberwachung und -diagnose.

Damit Daten digitale Funktionen betreiben und Erkenntnisse liefern können, müssen sie verarbeitet werden. Dies geschieht, indem die Rohdaten an den Hersteller zurückgesendet werden, wo sie analysiert und verwendet werden, um wertvolle Erkenntnisse und Lösungen für den Kunden zu generieren.

Da die Datenmenge jedoch ständig zunimmt, wird es immer schwieriger, sie in Rohform zu versenden. Hier kommt fortschrittliche Computerhardware ins Spiel.

Heute platzieren Motorenhersteller die Rechenleistung direkt am Motor oder im Fahrzeug. Hochleistungsrechner werden installiert, um die Daten zu verarbeiten und zu analysieren, bevor sie an den Hersteller zurückgesendet werden, um den Kunden Erkenntnisse zu liefern.

Diese „First-Fit"-Geräte, wie der Acumen® von Cummins, bieten den Kunden vom Kauf eines Fahrzeugs an Zugang zu einer vollständigen Palette digitaler Lösungen, ohne dass sie Aftermarket-Geräte oder Abonnements hinzufügen müssen.

Erfahren Sie hier mehr über Acumen.

Software-containerisierung
Wenn Computerhardware die rohe Kraft hinter digitaler Technologie ist, dann ist Software das Gehirn des Unternehmens. Software wird in Nutzfahrzeugen immer wichtiger.

So wichtig Software für Fahrzeuge ist, so kompliziert kann ihre Entwicklung und Installation sein. Traditionell wurde Software für eine bestimmte Umgebung oder einen bestimmten Hardwaretyp programmiert und entwickelt. Das bedeutet, dass für jeden Hersteller, jeden Fahrzeugtyp und sogar für jeden Motortyp eine andere Software erstellt werden muss. Dieser Prozess kann schwierig zu skalieren und unglaublich zeit- und kostenintensiv sein, was dazu führt, dass Entwickler in der Nutzfahrzeugindustrie die meiste Zeit damit verbringen, vorhandene Software für verschiedene Umgebungen neu zu schreiben, anstatt neue Software zu entwickeln.

Die Lösung ist eine Technologie namens Containerisierung. Laut IBM ist „Containerisierung das Verpacken von Softwarecode mit nur den Betriebssystembibliotheken und Abhängigkeiten, die erforderlich sind, um den Code auszuführen, um eine einzige leichtgewichtige ausführbare Datei - einen so genannten Container - zu erstellen, die auf jeder Infrastruktur konsistent ausgeführt wird."

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Software unter Verwendung eines gemeinsamen Frameworks erstellt wird, das es ermöglicht, sie einmal zu schreiben und dann auf einer anderen Telematikhardware bereitzustellen. Dies hilft Unternehmen, Software schneller und sicherer zu entwickeln und bereitzustellen, was dazu führt, dass digitale Funktionen die Kunden schneller und konsistenter erreichen.

Cummins arbeitet eng mit Microsoft und über 40 Partnern aus der Industrie zusammen, um ein gemeinsames Framework für Nutzfahrzeugsoftware namens Open Telematics Framework zu schaffen. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für die Branche erleichtert Cummins die Entwicklung und Bereitstellung von containerisierter Software für Nutzfahrzeuge. Das bedeutet, dass neue Technologien schneller als je zuvor bei den Kunden ankommen können.

Erfahren Sie hier mehr über das Open Telematics Framework.

Over-the-air-software-update-technologie
Da Software die Nutzfahrzeuge von heute und morgen bestimmt, wird es immer wichtiger, dass die Software auf dem neuesten Stand bleibt. Wenn Sie die neueste Software in Ihrem Fahrzeug ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie über die neuesten Updates für Leistung, Effizienz und Sicherheit verfügen.

Um die Motorsoftware eines Fahrzeugs zu aktualisieren, musste man es traditionell zu einer Servicestelle bringen, um die Software auf dem Motorsteuergerät (ECM) zu aktualisieren. Dieser Vorgang kann oft einen ganzen Tag Ausfallzeit oder mehr für ein Fahrzeug kosten.

Diese Ausfallzeiten gehören nun der Vergangenheit an. Viele mittelschwere und schwere Motoren von Cummins können Software-Updates jetzt aus der Ferne per Over-the-Air-Programmierung durchführen, die von Acumen® oder einem vom OEM bereitgestellten Telematikgerät ermöglicht wird.

Diese Updates können unabhängig vom Standort des Fahrzeugs durchgeführt werden und erfordern weniger als fünf Minuten Stillstandzeit. So können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Fahrzeuge mit Cummins-Antrieb über die neueste Software verfügen, ohne eine Servicestelle aufsuchen zu müssen.

Finden Sie hier heraus, ob Ihr Fahrzeug für Over-the-Air-Software-Updates in Frage kommt.

www.cummins.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil