www.auto-innovationen.com
05
'24
Written on Modified on
TDK News
TDK STELLT NEUEN STÖRFELDROBUSTEN 3D-MAGNETFELDSENSOR
Es handelt sich beim HAL/HAR 3936-4100 um einen hochpräzisen, störfeldrobusten 3D-Positionssensor mit Low-Power-Funktionen.
www.tdk.com
Die TDK Corporation erweitert ihre renommierte Micronas 3D HAL®-Positionssensor-Familie mit dem HAL/HAR 3936, die mit Fokus auf die strengen Anforderungen moderner Automobil- und Industrieanwendungen entwickelt wurde. Die HAL/HAR 3936 Sensoren stellen einen bedeutenden technologischen Fortschritt dar in der Verarbeitung von Magnetfeld-Positionsdaten. Dank der vielseitigen Programmierbarkeit und der hohen Genauigkeit des Sensors stellt der HAL/HAR 3936 eine potenzielle Lösung dar für Lenksäulen-Schalter, Gangwahl-Schalter, Bremspedal-Positionssensoren oder Bremsweg-Sensoren.
Der HAL/HAR 3936 wurde entwickelt, um die Nachfrage der Industrie nach robusten 3D-Positionssensoren und ISO 26262-Konformität zu bedienen. Er bietet eine zuverlässige Lösung für verschiedene Anwendungen, einschließlich Lenksäulen-Schalter. Zu den besonderen Merkmalen gehört ein stromsparender Low-Power-Modus, der einen direkten Anschluss an die Fahrzeugbatterie für noch mehr Effizienz möglich macht. Darüber hinaus sorgt die integrierte SENT-Schnittstelle des Sensors für die nahtlose Übertragung externer digitaler Signale, was seine Vielseitigkeit in verschiedenen Betriebsumgebungen erhöht.
Der HAL/HAR 3936 ist als Dual-Die-Variante (HAR 3936-4100) erhältlich, die für erhöhte Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit entwickelt wurde. Durch den Stacked-Die-Aufbau befinden sich die beiden Hall-Sensorelemente an der nahezu selben Position zum Magnetfeld, wodurch eine synchrone Messung der Magnetfeld-Signale gewährleistet wird. Das Ergebnis ist eine hochauflösende Positionsmessung, die alle Anforderungen an die Genauigkeit moderner Anwendungen erfüllt.
Der HAL/HAR 3936 bietet einen hohen Grad an Flexibilität zur Anpassung an verschiedene Anwendungsanforderungen durch vom Kunden konfigurierbare PWM- oder SENT-Ausgänge. Mit konfigurierbaren Parametern wie Tick-Zeit und Frame-Format im SENT-Modus entspricht der Sensor der Norm SAE J2716 rev. 4. Darüber hinaus verfügt der Sensor über zwei Funktionsmodi – den Anwendungsmodus und den Stromsparmodus. Diese können über ein Eingangssignal ausgewählt werden und ermöglichen eine optimierte Leistungsaufnahme je nach Betriebsanforderung.
Im Anwendungsmodus zeichnet sich der HAL/HAR 3936 durch die Messung von Winkeln bis zu 360° aus sowie durch die Erfassung linearer Bewegungen und die Detektion störfeldrobuster 3D-Positionsinformationen eines Magneten. Die Fähigkeit zur Verarbeitung externer Signale sowie die störfeldrobusten 3D-Modi ergeben zusammen eine noch nie dagewesene Form der Resilienz, zum Beispiel bei der Anwendung als Lenksäulenschalter. Durch den Einsatz der Hall-Technologie unterdrückt der Sensor effektiv externe magnetische Störfelder und gewährleistet damit in jeder Situation präzise Messungen.
Der HAL/HAR 3936 wurde als SEooC (Safety Element out of Context) ASIL C gemäß ISO 26262 entwickelt und gewährleistet Kompatibilität mit den Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich bis ASIL D. Der für den Betrieb in rauen Umgebungen konzipierte Sensor arbeitet in einem Umgebungstemperaturbereich von -40 °C bis 150 °C und eignet sich somit für Automobil- und Industrieanwendungen.
Der HAL/HAR 3936 ist in einem SOIC8 SMD-Gehäuse als Single-Die-Variante und im SSOP16 SMD-Gehäuse als Dual-Die-Version erhältlich und bietet eine zuverlässige und vielseitige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen zur 3D-Positionserfassung.
www.micronas.tdk.com
Fordern Sie weitere Informationen an…