www.auto-innovationen.com
12
'24
Written on Modified on
Continental startet große Portfolio-Offensive im Ersatzgeschäft
Continental bietet neue Produktgruppen an, darunter Sensoren für Fahrerassistenzsysteme, Komponenten für Fahrwerk und Lenkung sowie Benzinhochdruckpumpen.
www.continental.com

Continental baut sein Aftermarket-Produktangebot in Erstausrüstungsqualität umfassend aus und präsentiert die Highlights auf der diesjährigen Automechanika. Das Technologieunternehmen nimmt neue Produktgruppen in sein Portfolio auf, etwa Ersatzteile für Fahrwerk und Lenkung, aber auch Kamera- und Radarsensoren sowie Benzinhochdruckpumpen. Ergänzt wird das Produktangebot mit Services für hochwertige Reparaturen – etwa dem „Remote Support“, einem neuen digitalen Serviceangebot, mit dem Continental Werkstätten bei der Reparatur per Video-Chat unterstützt.
Portfolio wächst in Breite und Tiefe erheblich
Zu den neuen Produktgruppen gehören Kamera- sowie Radarsensoren für Fahrerassistenzsysteme, die in immer mehr Kleinwagen und Fahrzeugen der Mittelklasse verbaut werden. Continental richtet sich damit auf den wachsenden Markt ein und nimmt ab Mitte 2025 schrittweise Komponenten in ihr Ersatzteilprogramm auf. Den Anfang machen Multifunktionskameramodule sowie Long-Range-, Adaptive Cruise Control (ACC)- und Blind Spot-Radare für Volumenmodelle von Mercedes, BMW, Nissan, Volkswagen und Audi. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und mehr als 200 Millionen zugelieferten Sensoren und Steuergeräten gehört Continental zu den führenden Unternehmen in der Erstausrüstung.
Premiumsortiment: Continental bietet jetzt auch Ersatzteile für Fahrwerk und Lenkung
Auch bei mechanischen Teilen und Komponenten baut Continental ihr Angebot stark aus: In Zukunft werden Werkstätten auch Ersatzteile für Radlager und weitere Ersatzteile für Fahrwerk und Lenkung der Marke Continental ordern können. Die Entscheidung, das Portfolio um Komponenten für diese Bereiche zu erweitern, haben die Aftermarket-Expertinnen und -Experten des Unternehmensbereichs ContiTech auf Basis einer umfassenden Analyse getroffen. Unter anderem wurden Werkstätten in einer breit angelegten Untersuchung gefragt, welche Ersatzteile sie gerne künftig von Continental beziehen würden. Die Markteinführung wird für die drei Produktgruppen beginnend noch in diesem Jahr gestaffelt erfolgen und bis Mitte 2025 abgeschlossen sein. Continental bietet bereits mit dem Startsortiment eine hohe Abdeckung des europäischen Fuhrparks, die konsequent weiter ausgebaut werden soll.

Continental erschließt neue Produktgruppen und nimmt Ersatzteile für Lenkung und Fahrwerk ins Portfolio auf.
ATE New Original – für die Bremsen der nächsten Generation
Gleichzeitig erhöht Continental die Marktabdeckung in den bestehenden Produktgruppen. Mit Bremsscheiben und -belägen der neuen Produktlinie ATE New Original geht das Unternehmen ganz neue Wege: Sie erfüllen die höheren Anforderungen und Standards, die der Wandel in Richtung Elektromobilität und strengere Umweltauflagen wie etwa zukünftig die Euro-7-Verordnung mit sich bringen. Handel und Werkstätten steht so zukünftig ein Produktangebot zur Verfügung, das perfekt auf den wachsenden Fuhrpark der Elektrofahrzeuge zugeschnitten ist und auch die Einhaltung von regulatorischen Vorgaben wie der kommenden Euro-7-Verordnung unterstützt. Diese sieht unter anderem die Begrenzung von Feinstaubemissionen durch Bremssysteme vor. ATE startet ab Frühjahr 2025 mit Reibpaarungen aus Bremsscheibe und -belag für die VW-Modelle ID.3 und ID.4, das TESLA Model S, den Cupra Born und den Polestar 2. ATE New Original ergänzt die ATE Original-Linie, in der Continental bisher ihr gesamtes Europa-Portfolio an Bremsenkomponenten angeboten hat.

ATE New Original-Reibbremspaarungen erfüllen die höheren Anforderungen, die der Wandel in Richtung Elektromobilität und die Euro-7-Verordnung zur Begrenzung von Feinstaubemissionen mit sich bringen.
Mehr als 700 neue Sachnummern im Motormanagement
Darüber hinaus erweitert Continental ihr Portfolio für das Motormanagement und die Kraftstoffversorgung deutlich, insbesondere mit Benzinfördereinheiten sowie Abgasregelventilen, Luftmassenmessern und Sensoren für das Motormanagement. Die Erweiterung umfasst bis 2025 rund 700 Sachnummern, sodass die Abdeckung durchschnittlich um 50 Prozent steigt. Im Laufe des kommenden Jahres werden erstmals zusätzlich Benzinhochdruckpumpen in den Markt gebracht.

Neu bei Continental: Wasserpumpen ohne Steuereinheit können eine kostengünstige Reparaturalternative sein.
Zudem bietet das Unternehmen nun Wasserpumpen ohne Steuereinheit an – sinnvoll und kostensparend in Fällen, in denen die Steuereinheit der alten Wasserpumpe noch völlig intakt ist. Das Sortiment an Riementrieb-Kits, bei denen alle für den Einbau erforderlichen Teile im Paket mit dem Riemen geliefert werden, wird permanent erweitert – zuletzt um ein neues Zahnriemen-Kit, das speziell für die Anforderungen der Belt-in-Oil-Technologie des Ford 2.0 EcoBlue-Motors entwickelt wurde. Und im Bereich der nachhaltigen Ersatzteile nimmt Continental eine Pionierrolle ein und bringt den CONTI NXT-Keilrippenriemen auf den Markt, für dessen Produktion ein hoher Anteil an nachwachsenden und recycelten Materialien genutzt wird.
www.continental.com
Fordern Sie weitere Informationen an…

